Am 21.06. traten wir Mighty Mondays im Rahmen der Fête de la Musique auf, um den Sommeranfang auf musikalische Weise zu feiern.
Das erste Konzert fand im Kreuzberger Kurt-Mühlenhaupt-Museum statt, draußen im Hof. Natürlich haben wir uns zunächst einmal mit unserem Lied „Montagssänger“ vorgestellt. Dieses Lied wurde von unserer Chorleiterin, Antje Laabs, für den Chor geschrieben, damit auch alle wissen, dass wir die Mighty Mondays sind, die montags in Schöneberg proben. Anschließend sangen wir eine bunte Mischung aus unserem aktuellen Repertoire und begrüßten den Sommer mit „Here comes the Sun“ von den Beatles und „Wochenend und Sonnenschein“ der Comedian Harmonists. Was passt wohl besser an einem sonnigen Sonntag?
La Mer – Video
Nach einer kurzen Rückschau in den zart erwachenden Frühling mit „Leise zieht durch mein Gemüt“ ging es dann musikalisch sofort in den Sommerurlaub. Wir sangen uns an den Atlantik, das Mittelmeer und nach Hiddensee mit Charles Trenets „La Mer“, „Azzurro“ von Paolo Conte und einer absoluten Premiere: Nina Hagens „Farbfilm“. Für den „Farbfilm“ hatten alle Stimmgruppen so viele Choreografie-Ideen, dass das Publikum gar nicht wusste, wohin es zuerst schauen sollte. Es wurde tatsächlich eine verrückte Farbfilm-Show, die wir in unseren bunten Outfits präsentierten!
Als Zugabe sangen wir gemeinsam mit dem wundervollen Publikum noch einen Kanon und verabschiedeten uns.
Knapp zwei Stunden später ging es mit dem gleichen Programm einmal um‘s Eck in der Mampe Spirituosenfabrik weiter. Auch dort waren wir der letzte Chor an diesem warmen Sommerabend. Inzwischen war es kurz vor 22 Uhr, doch wir gaben noch einmal alles für das Publikum, das um diese Zeit im tropisch-warmen Gebäude noch immer nicht genug von Chormusik hatte.
Mit diesem Tag ging ein großer Traum von mir in Erfüllung: Seit der ersten Berliner Fête de la Musique im Jahr 1995 wollte ich auch einmal bei diesem tollen Event auftreten. Immerhin 31 Jahre später hat es endlich geklappt! Es waren zwei tolle Auftritte und ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren noch häufiger am 21. Juni heißt: „Wir sind die Mighty Mondays…“
Text: Juliane