Mighty Mondays auf Chorfahrt 2019

„Little darling, the smiles returning to the faces…“ – jedes Jahr aufs Neue kehrt das Lächeln in die Gesichter der Mighty Mondays zurück, wenn wir in Schloß Trebnitz eintreffen und ein ganzes Wochenende zusammen singen. Die Textpassage stammt aus dem Beatles Song “Here comes the sun”, der auf der diesjährigen Chorfahrt während unserer Proben im Mittelpunkt stand. Rhythmus, Präzision, Dynamik, Klang, Aussprache… zusammen mit unserer Chorleiterin Antje Laabs haben wir an all‘ diesen Details gefeilt. Am Ende strahlte nicht nur die Sonne. Auch wir strahlen zufrieden, weil sich der Song endlich richtig gut anhört.

„Sun, sun, sun – here it comes“ – der Song passte auch perfekt zum Wetter. Dank unserer intensiven Sonnenanbetung schien die Sonne und erfreute uns in den Pausen, beim Frühstück, Mittagessen und Spazierengehen. Und wenn sich hin wieder doch eine Wolke vor die Sonne schob, brauchten wir nur „I can say clearly now, the rain is gone“ anstimmen, schon klarte es auf.

Um uns auf den Tag einzustimmen, trällerten, zwitscherten und sangen morgens vor unseren Fenstern Amsel, Drossel, Fink und Star sowie Nachtigallen und ein Kuckuck. Passend dazu starteten wir mit „Alle Vögel sind schon da“ in den Tag, schmetterten ein paar fröhliche mehrstimmige Kanons und erfreuten uns an der Klangfolge „die kleine Sieben, die ist zum Verlieben…“. Einige verliebten sich so sehr in Grundton, Terz, Quinte und Septime, dass sie die ganze Nacht von einem hartnäckigen Ohrwurm geplagt wurden.

Wieviele Ohrwürmer, Textfetzen und Melodien in einem mehrstimmigen A-Capella-Chor schlummern, zeigte sich am Abend. Vor dem Schloß sitzend mit einem Glas Wein und dem Blick auf den Teich sangen wir bis tief in die Nacht Moritaten, Volks- und Kinderlieder, schlimme Schlager, Hits der 70er, 80er und 90er, Lieder der Arbeiter- und Friedensbewegung, Gassenhauer und jede Menge Lagerfeuer-Klassiker.

Schön war’s! Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr!

Text: Anna | Bilder: Anna & Claus