Mighty Mondays auf Chorfahrt 2023

Auf geht’s ins Grüne zum „Wochenend und Sonnenschein“ nach Trebnitz. Ende April waren wir auf Chorfahrt und haben uns intensiv auf unser bevorstehendes Konzert vorbereitet. Zwei Tage lang haben wir gesungen, gesummt, geklatscht und an Rhythmus, Präzision, Dynamik, Klang und Aussprache gefeilt, damit die Lieder beim Auftritt noch besser klingen.

Sogar ein spontaner kleiner Auftritt beim 80. Geburtstag von Dieter gehörte zur Probenarbeit. Dieser lehrte uns, zu lächeln und zu strahlen, auch wenn das Publikum mal nur mit starrer Mine zuhört. Jetzt braucht Antje nur sagen „Denkt an Dieter“ und wir wissen, dass wir uns niemals aus dem Konzept bringen lassen sollen und einfach fröhlich weitersingen.

Warum lächelte niemand von der Geburtstagsgesellschaft, obwohl sie uns gebeten hatten, zu spielen? Am Lied kann es nicht gelegen haben: Das beschwingte Volkslied „Frühlingszeit“ aus Böhmen – bringt uns jedenfalls immer viel Freude beim Singen! Vor allem, wenn es heißt: „Alle Menschen sind von Herzen froh, o blieb es immer so! Alle Menschen werden stark und frei. Das ist der Mai!“

Viel Freude hatten wir diesmal auch mit den selbstgenähten Reissäckchen. Mit diesem sogenannten Reissack-Qigong haben wir „den Qi-Fluss in unseren müden Körpern angeregt“ und durch lockeres Klopfen dem Körper Gutes getan. Eine schöne Selbstmassage, die Antje als Auflockerungsübung in das Einsingen eingebaut hatte. Da am Sonntag die Sonne schien, konnten wir außerdem draußen vor dem Schloss unsere Aufwärmübungen machen. Herrlich.

Die Tage sind wie immer viel zu schnell vergangen. Aber wir haben ja schon einen Termin für die Chorreise 2024. Dann werden die Mighty Mondays wieder ein Wochenende in Trebnitz proben, singen, plaudern, lachen, spazieren gehen und sich gegenseitig besser kennenlernen. Ich freue mich schon.

Text: Anna

Der Alt 2

Der Alt 1

Der Sopran